Querbohrung in eine Welle bohren mit Standbohrmaschine

Das genaue Querbohren z.B einer Hauptrotorwelle für einen Modellhubschrauber soll hier erklärt werden.

Man benötigt eine Standbohrmaschine, eine Prismenführung, einen Zentrierbohrer und einen Kegelsenker.

 

Die Prismenführung wird mittels 10mm Aluklötze auf einer Aluplatte festgehalten.

Der Prismenblock ist auf der Aluplatte durch Klemmung fixiert, da er gehärtet ist und deshalb nicht gebohrt und angeschraubt werden kann. 

Einer der Aluklötze ist mit einem M5 Gewinde versehen. Die hier eingeschraubte M5 Schraube sorgt dafür, dass sich die Prismenführung nicht verschieben kann.

Die 10mm Aluplatte ist mit Löcher für 2 M10 Schrauben versehen, so dass sich die Aluplatte auf dem Bohrtisch festschrauben lässt.

 

Nun schraubt man diese Einheit locker auf den Bohrtisch.

Dann spannt man ins Bohrfutter einen Kegelsenker, der als Zentrierhilfe dient.

Den Kegelsenker nun nach unten fahren, bis auf den Prismenblock, der sich nun automatisch zentriert. den Zentrierbohrer dazu so stellen, dass das Loch zu einem zeigt. Die Bohrmschine ist dabei natürlich aus!

In diesem Zustand die Einheit mit der Prismenführung festschrauben. Am besten zu zweit. Einer drückt die Bohrmaschine runter, der andere schraubt die Einheit fest.

 

Jetzt steht die Bohrmaschine exakt über der Prismenführung und nun kann man munter, bequem und genau die Querbohrungen mittels Zentrierbohrer und dann Bohrer einbringen.

 

Siehe auch die Bilder:

 

Einheit mit Prismenblock aufgeschraubt auf den Bohrtisch der Standbohrmaschine.

Eine 10mm Welle ist eingespannt und wird mit dem Halter, der dem Prismenblock beilag niedergehalten.

 

Mit dem Kegelsenker wird der Prismenblock zentriert. Der Prismenblock ist auf einer Aluplatte durch Klemmung fixiert, da er gehärtet ist und deshalb nicht gebohrt und angeschraubt werden kann. 

Der Zentriebohrer ist eingespannt. Es kann losgehen!

Hier sieht man die Zentrierbohrung. Nun wird mit dem Bohrer der Wahl das Loch durchgebohrt.


Je nach Ausführung des Prismenblockes kann man nicht ganz durchbohren. (Der Prismenblock hat 90° und der Bohrer 120° Spitzenwinkel)

In diesem Fall einfach die Welle lösen und das letzte Stück durch Heben der Welle oder beidseitiges Unterfüttern der Welle im Prismenblock freihand bohren. 


Der Lohn für die Mühen:

Eine selbstgemachte Hauptrotorwelle, die eine exakte Querbohrung hat.

 

No Brain, No Pain!