Koverall, Futterstoff, Polyestervlies, Icarex 31 aufbringen

Meine Vorgehensweise für Koverall, Futterstoff und Polyestervlies:

Bezugsquellen für Koverall, Futterstoff und Polyestervlies gibt es hier:

Bezugsquelle:

 

Zunächst wird Balsaholz mit 2-3 Porenfülleranstrichen behandelt und übergeschliffen.  Sperrholz lasse ich unbehandelt.

 

Wenn ich z.B. einen Flügel bespanne, streiche ich erst den Rand (Nasenleiste , Endleiste, Randbogen, beplanktes Mittelstück) rundrum

mit dem Oracover Heissiegelkleber ein. Dann wird dass Koverall, Futterstoff, Polyestervlies aufgelegt und mit dem Bügeleisen rundrum angebügelt. Dabei schon mal drauf achten, dass das Koverall, Futterstoff, Polyestervlies relativ faltenfrei wird. Kleine Falten sind kein Problem.

Sie dürfen halt nicht so gross sein, dass sie durch die letztlich begrenzte Schrumpffähigkeit der Bespannung nicht mehr herausgehen können.

 

Nach dem das Vlies angebügelt ist, wird es überall dort, wo man den Heissiegelkleber aufgebracht hatte mit Spannlack eingestrichen. 

Nach dem Trocknen kann nun das Koverall, Futterstoff, Polyestervlies mit dem Fön und/oder Bügeleisen gestrafft werden.

 

Dann alle Stellen einmal mit Spannlack streichen, wo das Koverall, Futterstoff, Polyestervlies Kontakt mit Holz hat.

Nun werden die Flächen, die keinen Kontakt mit Holz haben 2-3 mal mit verdünntem Spannlack gestrichen. Als Verdünnung verwende ich Aceton. 

 

Wasserfeste Versiegelung:

Als Versiegelung gegen Feuchtigkeit wird zum Abschluss alles einmal

mit 2K PUR Lack der Firma Hesse gestrichen.

 

Alternativen zum Heissiegelkleber:

1) Man kann auch Holzleim verwenden:

Den trägt man als etwas dickere Raupe auf und verstreicht ihn leicht.

Dann wartet man, bis der Kleber nicht mehr feucht ist (10-20min je nach Temperatur). Nun funktioniert der Holzleim auch wie ein Heissiegelkleber.

Mit dem Vorteil, dass er nicht so gut klebt, weshalb man bei Falten die Bespannung leicht lösen und wieder anbügeln kann.

Nachteil ist der gleiche wie der Vorteil : Er klebt nicht so gut, weshalb er sich an starken Krümmungen leichter wieder löst

 

2)Kontaktkleber Stift

Uhu contact KraftkleberBestellnummer 4897 
 

3) Einen selbst hergestellten Heissiegelkleber zum Ankleben von Icarex 31 , was auch bei Koverall und Polystervlies funktioniert, beschreibt Michal Sip: 

"Mein Lieblingsbespanns off ist in Dachenbauläden zu bekommen, er heißt lcarex, ist extrem fest, lässt sich mit Bügeleisen spannen und wiegt nur 31 g/m2. Er benötigt Klebstoff. Eine Mischung aus 1:1 Nitroverdünnung und PATTEX KRAFTKLEBER TRANSPARENT ergibt der richtigen Heißsiegelkleber, (Wichtig: das „Transparent". Der klassische gelbliche und gummiartige „Pattex" geht nicht). Von Uhu gibt es den UHU ALLESKLEBER KRAFT TRANSPARENT, der funktioniert genauso gut. Auf den richtigen Kleber achten: Es sind Lösemittelkleber, daher mit Nitro verdünnbar! Die Baumarktregale quellen heute über von hunderten Wunderklebern, viele sind identisch, viele für uns anspruchsvolle Modellbauer ungeeignet. Nun haben wir den verdünnten Kleber und pinseln die Stellen satt ein, wo die Bespannung haften muss. Endleisten, Nasenleistenbereich ca. 2-3 cm breit, End-und Wurzelbereich (ganze Fläche zwischen Rippen 1 und 2), Rippenunterseiten. Trocknen lassen, 2x wiederholen. Mit Bügeleisen, Stufe Seide bis Wolle, ausprobieren, die zugeschnittenen lcerax-Bespannteile festkleben, an den vier Flügel- oder Leitwerksecken beginnen, dann End- und Nasenleiste sowie End- und Wurzelbereich. Nach dem Anheften mit Bügeleisen sofort mit Finger noch einmal nachdrücken. Gleichmäßig auflegen, keine Falten entstehen lassen. Erst die Flügelunter- dann die Oberseite bespannen. Zum Spannen über die ganze Fläche mit Bügeleisen gehen, Stufe Wolle (probieren, nicht alle Bügeleisen erzeugen dieselbe Temperatur). Niemals mit dem Bügeleisen stehen bleiben. Alles ist Ubungssache. Icarex ist ilber so robust, dass die Verarbeitung einfacher ist als bei normaler Bügelfolie. Icarex benötigt keine Lackierung und Farben haften auch schlecht. Mit Filzstiften, Lackstiften oder Acryl im Spray kann man dennoch etwas Verzierungen anbringen. Notwendig ist es kaum, den Bespannstoff gibt es in vielen Farben."

  

SIG Koverall

No Brain, No Pain!